EFDI - European Forum of Deposit Insurers

Der Prüfungsverband ist assoziiertes Mitglied im europäischen Forum der Einlagensicherer (European Forum of Deposit Insurers – EFDI). EFDI wurde 2002 mit Unterstützung der Europäischen Kommission gegründet und in 2007 in die Rechtsform einer internationalen Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht nach belgischem Recht überführt. Der Sitz befindet sich in Brüssel. Hauptziel von EFDI ist die Förderung der europäischen Zusammenarbeit und des Austauschs über regulatorische Fragestellungen in den Bereichen Einlagensicherung, Anlegerentschädigung und Krisenbewältigung. Vertreter des Prüfungsverbandes bzw. der Beteiligungsgesellschaften nehmen als kompetente Ansprechpartner zu Fragen rund um die Einlagensicherung an europäische Veranstaltungen und Vorträgen der EFDI teil und wirken an fachspezifischen Arbeitsgruppen mit.

IADI - International Association of Deposit Insurers

Der Prüfungsverband ist assoziiertes Mitglied im internationalen Forum der Einlagensicherer (International Association of Deposit Insurers – IADI). IADI wurde im Mai 2002 als eine gemeinnützige Organisation schweizerischen Rechts gegründet. Die Vereinigung ist eine selbstständige juristische Person mit Sitz bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel, Schweiz. IADI ist eine internationale normgebende Instanz für Einlagensicherungssysteme. Sie trägt zur Stabilität der Finanzsysteme bei, indem die internationale Zusammenarbeit von Einlagensicherungsinstitutionen, Abwicklungsbehörden und anderen für Sicherheitsnetze zuständigen Gremien fördert. Durch Leitlinien und die internationale Zusammenarbeit soll zudem die Effizienz der Einlagensicherung verbessert werden. Vertreter des Prüfungsverbandes bzw. der Beteiligungsgesellschaften nehmen als kompetente Ansprechpartner zu Fragen rund um die Einlagensicherung an internationale Veranstaltungen und Vorträgen der IADI teil und wirken an Arbeitsgruppen mit.