Fachthemen

​​Fach- und Verbandsarbeit

Der Prüfungsverband ist aktiv in zahlreiche externe Fachdiskussionen eingebunden. Hier ist der Verband insbesondere zu Fragen der Einlagensicherung, der Bankenprüfung und der bankenspezifischen Bilanzierung involviert. Hervorzuheben ist dabei die Mitwirkung im Bankenfachausschuss des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW).

Im Rahmen seiner Tätigkeiten stimmt sich der Prüfungsverband laufend mit den zuständigen Aufsichtsbehörden ab. An ausgewählten Fachgremien der BaFin zu aktuellen aufsichtsrechtlichen Themenstellungen nimmt der Prüfungsverband regelmäßig teil. Darüber hinaus wirken Mitarbeiter des Prüfungsverbands an zahlreichen Arbeitskreisen des IDW mit, um die Interessen und Erfahrungen aus Einlagensicherungsprüfungen einzubringen. Zu ausgewählten nationalen und europäischen Gesetzgebungsverfahren nimmt der Prüfungsverband anlassbezogen Stellung. Darüber hinaus organisiert und moderiert der Prüfungsverband einen mit Vertretern verschiedener Mitgliedsinstitute besetzten Arbeitskreis zur IT-Revision bei Banken.

Weiterentwicklung von Prüfungsthemen

Im Rahmen der internen Facharbeit verfolgt der Prüfungsverband die für das Risikomanagement der Einlagensicherung relevanten aktuellen Entwicklungen und Fragestellungen im Bankensektor und hat hierzu entsprechende interne Fachbereiche und Arbeitskreise eingerichtet.

Als Ergebnis der internen Facharbeit werden die Prüfungsinhalte und -techniken des Prüfungsverbands laufend weiterentwickelt. Zudem wird die bereichs- bzw. themenspezifische Mitarbeiter-Weiterbildung sichergestellt.

Brancheninformationen für Mitgliedsinstitute

Im Rahmen der Verbandsarbeit wird jährlich eine Bankenstatistik auf Basis von zusammengefassten Bilanz- und Ertragszahlen der Mitgliedsinstitute erstellt. Des Weiteren erfasst der Prüfungsverband im Auftrag beider Entschädigungsfonds die zur Umlage- bzw. Beitragserhebung erforderlichen Daten und wertet diese aus.

Für die am Einlagensicherungsfonds (ESF) mitwirkenden Institute werden darüber hinaus die bankindividuellen Sicherungsgrenzen ermittelt.

Fach- und VerbandsarbeitEnge Abstimmung mit Bundesbank und BaFin Mitwirkung am Bankenfachausschuss des IDWTeilnahme an ausgewählten Fachgremien der BaFin​Weiterentwicklung der Prüfungstechniken

Links

Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) Deutsche Bundesbank Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Europäische Zentralbank (EZB)