07.10.2021

51. ordentliche Mitgliederversammlung in Hamburg

Am 07.10.2021 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Prüfungsverbandes statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie musste diese leider – wie auch im Vorjahr – als virtuelle Mitgliederversammlung stattfinden. Die Übertragung des Livestreams erfolgte aus den Räumen der Berenberg Bank in Hamburg.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung stand die Rede des Beiratsvorsitzers Herrn Dr. Diederich zur Neuausrichtung des Prüfungsverbandes. Ziel ist ein deutlich schnellerer, ein effektiverer und ein agilerer Prüfungsverband. Er soll die Perspektive des Wirtschaftsprüfers noch stärker mit der Perspektive des Risikomanagers verbinden, um frühzeitig bei sich abzeichnenden Risiken gegenzusteuern, wirksame Maßnahmen zu ergreifen und die Risiken eng zu managen. Zudem soll er noch stärker mit modernen, digitalen Technologien arbeiten. Hiermit einhergehen sowohl organisatorische, strukturelle als auch personelle Veränderungen.

Im Anschluss berichtete Herr Podporowski über die Verbandstätigkeiten im Jahr 2020. Schwerpunkt bildeten hier die Tätigkeiten im Risikomanagement und der Prüfung auch vor dem Hintergrund der sich aus der Corona-Pandemie für die Banken ergebenden Risiken. Abschließend wurde der Jahresabschluss erläutert.

Ort und Zeitpunkt der nächsten Mitgliederversammlung sind derzeit noch offen und werden rechtzeitig bekanntgegeben. Wir hoffen, dass diese dann wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden kann und wir unsere Mitglieder im Anschluss des formalen Teils wieder zu einem Empfang begrüßen dürfen.

Aktuelle Themen